Offene Kirche - Abschluß

Am letzten Sonntag im Oktober haben wir die Aktion „Offene Kirche“ für dieses Jahr beendet. Wir hatten vom 1. Mai bis zum 30. Oktober 510 Besucher. Ab April des kommenden Jahres werden wir die Alte Pfarrkirche wieder sonntags und mittwochs für Besucher öffnen.
In unserem Kreis „Offene Kirche“ kommen Männer und Frauen aus allen drei Gemeindebezirken zusammen. Wir haben schon lange den Wunsch, das Gespräch und den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Gemeindeteilen zu stärken. Während unseres letzten Treffens entstand dafür ein konkreter Plan:  Wir schlagen vor, im Frühjahr eine gemeinsame Wanderung von Mahlsdorf-Nord über Mahlsdorf-Mitte nach Mahlsdorf-Süd zu unternehmen. Die ganze Runde ist ungefähr 10 km lang. Diese Wanderung wollen wir als den Mahlsdorfer Pilgerweg bezeichnen.
Es wird sich eine gemeinsame Gruppe finden, in der aus jedem Gemeindebezirk jemand dabei ist und die diesen Weg vorbereitet. In den einzelnen Kirchen können eine Andacht, eine Orgelmusik oder etwas anderes stattfinden, vielleicht wird auch ein kleiner Imbiss vorbereitet. Man kann den ganzen Weg mitlaufen oder nur einen Teil.
Vieles ist noch zu bedenken, z. B. an welchem Tag der Pilgerweg begangen werden soll. Anfang des kommenden Jahres wird sich die Gruppe versammeln. Wir möchten jetzt schon die Diskussion anregen.       (Uwe Donath und Heidelore Köckert)