100 Jahre Waldkirchhof - Bericht

„Selbst im hohen Alter wird er immer schöner“....
Dieser Leitsatz wurde für das 100-jährige Bestehen des Waldkirchhofs Mahlsdorf in der Rahnsdorfer Straße 30 genommen, da der Satz genau das widerspiegelt, was die Besucher sehen.

Am Samstag, den 22.04.2023 wurde das große Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen des Waldkirchhofs Mahlsdorf gebührend gefeiert.
Schon Wochen vorher wurden viele Mitarbeiter aus allen Friedhofsbereichen des Evangelischen Friedhofsverband Berlin Süd-Ost (EFBSO) herangezogen, um den Friedhof in einwandfreiem und ansprechendem Zustand zu präsentieren.
Ein großes Banner wurde im Eingangsbereich über den Hauptweg gespannt: „Herzlich Willkommen beim EFBSO“. Dieses lud auch Gäste einlud, die nicht direkt etwas mit dem Friedhof im Sinn hatten.
Im Innenhofbereich des Friedhofs hinter der Kapelle wurden ein Grillstand und ein Kuchenstand aufgebaut. Bänke und Tische luden zum Verweilen ein und bei strahlendem Sonnenschein schmeckte der Kaffee oder die Bratwurst gleich umso besser.
Der Informationsstand im Eingangsbereich am Verwalterhaus wurde eingerichtet, um viele Informationen rund um den Friedhof und den EFBSO geben zu können.
Sämtliche Maschinen und Geräte, die auf dem Friedhof zum Einsatz kommen, wurden herausgeputzt und ausgestellt, so dass auch sichtbar wurde, dass mit dem Wechsel auf Elektrotechnik auch der EFBSO dem Klimawandel entgegentreten wird. Die Firma Rottmaier präsentierte entlang des Hauptweges ihre Fahrzeuge, die zur Baumpflege auf sämtlichen Friedhöfen des EFBO benötigt werden, um den Baumbestand zu erhalten.
Die Feierlichkeit wurde Punkt 14:00 Uhr durch eine Andacht von Pfarrerin. i. R. Rotraut Seimert eröffnet, so dass die nachfolgenden Highlights ohne Verzögerung präsentiert werden konnten. Im Anschluss der Andacht bedankte sich der Geschäftsführer des EFBSO Herr Erik van Look bei allen Anwesenden für die Realisierung dieses doch seltenen Ereignisses und betonte besonders hier die hervorragende Arbeit von Frau Viola Herrmann, die zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.
Im Anschluss überreichte die Gemeinde durch die Gemeindekirchenratsvorsitzende Johanna Reck und Pfarrer Peter Neudorf eine gelbblühende Magnolie, die direkt in den Eingangsbereich des Friedhofs eingepflanzt wurde, um an diesen Tag zu erinnern.
Eine perfekt durch Frau Seimert ausgearbeitete Führung über den Friedhof zu den Grabstätten der beerdigten Persönlichkeiten wurde von sehr vielen Gästen angenommen, so dass sich die interessierten Gäste nach ca. 90 Minuten bei Musik wieder mit Erfrischungen und Köstlichkeiten stärken konnten.
Die Mahlsdorfer Band „Lachs Stulle Gurke“ spielte seitlich der Kapelle sehr stimmungsvolle, auf den Friedhof abgestimmte Lieder und in der Kapelle lief über einen Beamer eine Fotostrecke in Endlosschleife, die neben alten Fotos des Friedhofs auch alte Mahlsdorfer Fotos in der 100-jährigen Geschichte zeigten.
Viele geladene Gäste, die in ihren Funktionen einen Bezug zu diesem Friedhof haben oder hatten, erschienen und hielten kurze Ansprachen oder führten interessante zeitgeschichtliche Gespräche mit Besuchern und Angehörigen des Friedhofs.
Mit dem Glockengeläut um 18:00 Uhr war die Festveranstaltung offiziell beendet und ein herrlicher Tag mit vielen Gesprächen und interessanten Themen ging zu Ende.
Mit dem Satz: „Auch in den nächsten 100 Jahren wird er immer schöner“ bedankt sich der EFBSO für die besondere Leistung der Mitwirkenden und für die zahlreichen Besuche. Erik van Look