Evangelischer Kindergarten Mahlsdorf

Tel.: +49 30 562 978 - 16
Fax: +49 30 562 978 - 17
eMail: kindergarten@kirche-mahlsdorf.de

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte!

Spielwiese

Der Träger unseres evangelischen Kindergartens ist die Evangelische Kirchengemeinde Mahlsdorf. Mit ihr treffen wir Absprachen und arbeiten partnerschaftlich zusammen. Unser evangelischer Kindergarten ist jetzt 9 Jahre alt, bei uns arbeiten 11 Erzieherinnen, 2 Erzieher und 3 Mitarbeiter im technischen Bereich. 78 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt können wir laut Betriebserlaubnis in unserem evangelischen Kindergarten aufnehmen.

Image

Grundlage unserer Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Unser religionspädagogisches Zusatzangebot zeichnet unseren Kindergarten aus. Der Kantor bietet musikalische Früherziehung an, der Katechet gestaltet jeden Donnerstag eine Kinderstunde mit den Kindern ab 4 Jahren. Außerdem haben biblische Geschichten, Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten mit unseren Kindern, Gebete, und natürlich Herzlichkeit und Liebe eine hohe Bedeutung für uns. Alle Erzieherinnen leben ihren Glauben, das ist uns wichtig. Eine Kollegin von uns ist ausgebildete Kinderdiakonin und C-Katechetin. Wir sind stolz, dass wir im Jahr 2018 bei der externen Evaluation mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet wurden. Die Nachhaltigkeitsprüfungen sind sehr gut absolviert worden.

Integrationskinder sind bei uns willkommen. Diese Kinder werden zusätzlich von zwei speziell ausgebildeten Fachkräften betreut.

Wir öffnen montags bis freitags von 6.30 bis 17.00 Uhr. Einmal im Monat schließen wir dienstags wegen unserer Dienstbesprechung bereits um 15.00 Uhr.

Im Nestbereich werden acht Kinder zwischen acht Wochen und ca. zwei Jahren von zwei Erzieherinnen betreut. Im Krippenbereich (Küken) arbeiten drei Kolleginnen mit 22 Kindern im Alter von 2-3 Jahren.

Im Elementarbereich (Blaumeisen, Grünspechte, Blauadler) arbeiten wir offen. Fünf Erzieherinnen und ein Erzieher begleiten 48 Kinder im Alter von 3-6 Jahren auf ihrem täglichen Weg. Jeder Kollege hat seine spezielle Aufgabe, die seinen Fähigkeiten entspricht, z.B. Musikalische Früherziehung, Bewegungserziehung, Kreativarbeit, Integrationsarbeit, Erfindungen und Entdeckungen. Außerdem legen wir besonderen Wert auf gesunde Ernährung. Wir kaufen mit den Kindern ein, bereiten gemeinsam das Vesper zu und essen genussvoll in unserem Kinderrestaurant.

Gemeinsame Fortbildungen liegen uns sehr am Herzen. So haben wir zu den Themen Konzeption, Raumgestaltung, Elternarbeit, Religionspädagogik und Teamentwicklung und Gartengestaltung Fortbildungen besucht.

Wir arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Konzeption und führen regelmäßig die interne Evaluation durch, dabei werden wir von unserer KITA-Fachberatung im Kirchenkreis unterstützt.

Es werden bis zu 25 Schließtage im Jahr festgelegt, z.B. für gemeinsame Urlaubs– und Fortbildungstage (siehe Betreuungsvertrag). Dies betrifft jedes Jahr eine dreiwöchige Sommerschließzeit (hier besteht die Möglichkeit der Unterbringung in einer anderen Kita), eine Schließung zur Weihnachtszeit (angelehnt an die Schulferien), sowie so genannte Brückentage (vor oder nach Feiertagen) Alle Schließtage werden 1 Jahr im Voraus bekanntgegeben.

Image

Wenn Sie Kinder bei uns anmelden wollen, rufen Sie bitte im Kindergarten an, oder schicken Sie eine Mail. Wir haben eine Warteliste und freuen uns auf Sie.

Heike Wandtke und das Team des Evangelischen Kindergartens

Image

Konzeption Ev. Kindergarten Mahlsdorf (Aug. 2019)

Schließzeiten des Kindergartens 2024