Die alte Orgel des Theodor-Fliedner-Heim hat ein neues Zuhause

Die Gemeinde plante die Anschaffung einer neuen Orgel bereits zum Jubiläum des 75. Jahrestages des Baus des TFH. Ganz wurde dieses Ziel nicht erreicht, aber am 06. Januar 2013 feierten wir die Orgelweihe mit einem großen Gottesdienst und dem ersten von Dietmar Hiller gespielten Orgelkonzert.
Die alte Orgel wurde von unserem damaligen Chorleiter Bernhard Farenholtz übernommen und von ihm genutzt. 2021 gab er dann die Orgel an die Gemeinde zurück.
Erster Bewerber für die Orgel war das Heimatmuseum in Marzahn/Hellersdorf. Leider scheiterte eine Übernahme an den nicht passenden Platzverhältnissen im Museum.
Natürlich sollte die Orgel nicht verschrottet werden. Ein neuer Nutzer wurde gesucht. Zur Adventsfeier 2022 gab es dann die erste Anfrage und kurze Zeit später auch eine zweite Anfrage. Den Zuschlag erhielt eine Gemeinde im thüringischen Münchengosserstädt. Die dortige Gemeinde, mit einer Dorfkirche aus dem Jahre 1219 hatte keine bespielbare Orgel und war auf der Suche nach einem gebrauchten Instrument. Ein Kontakt zu unserer Gemeinde wurde über verwandtschaftliche Verbindungen hergestellt. Es gab kein langes Überlegen, eine Übernahme wurde vereinbart.
Seit Februar dieses Jahres hat die Orgel ein neues Zuhause in der Gemeinde von Münchengosserstädt - von dortigen Gemeindemitgliedern organisiert, transportiert, aufgebaut und wieder in Betrieb genommen.
Wir freuen uns, dass wir der Gemeinde in Münchengosserstädt helfen konnten und dass die Orgel dort wieder gespielt wird.
Wenn Sie mal eine Reise ins schöne Thüringen planen, fahren Sie unbedingt nach Münchengosserstädt und fragen Sie nach einer Besichtigung der Kirche, man wird Ihnen dies gern ermöglichen. Nähere Informationen zur dortigen Gemeinde finden Sie in Auslagen im TFH oder im Internet unter https://de.wikipedia.org/wiki/Münchengosserstädt. (Kuno Göing)