Gemeinde-Sommerfest an der Alten Pfarrkirche

Bei strahlendem Sonnenwetter war das Sommerfest im Gemeindegarten an der Alten Pfarrkirche ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucher aus der ganzen Gemeinde an. Im Rahmen einer Andacht mit Pfarrer Peter Neudorf wurde zu diesem Anlass ein kunstvolles Antependium (Kanzelpultbehang) eingeweiht, welches das Gemeindeglied Gudrun Karpinski in 300 (!) Stunden Arbeit im sogenannten Klosterstich, einer historischen, besonders ausdrucksstarken Sticktechnik, sehr aufwändig für die Gemeinde angefertigt hatte. „Säen und Ernten“ lautete das Motto des Festes und so hatten die Kinder die Gelegenheit, gemeinsam mit Frau Karpinsky und Christenlehre-Erzieherin Yvette Mahnkopf Saatkugeln zu basteln, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten, um sie in der Erde einzugraben und beim Auskeimen beobachten zu können. Für die Allerjüngsten brachte die Erzählerin Carolin Mazloumian Märchen zu Gehör. Die Erwachsenen freuten sich unterdessen auf entspannte Gespräche bei Kaffee, Kuchen, Eis und Gegrilltem und wurden dabei bestens unterhalten bei Drehorgelmusik und einem kleinen Freilicht-Konzert des Mahlsdorfer Blockflötenkreises unter Leitung von Tatjana Licht. Ein rundum gelungener Nachmittag – ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Andrea Beck