Gemeindeausflug zum Glockengießen nach Gescher

Unser Aufruf zur gemeinsamen Fahrt ohne genauen Termin war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Blind haben sich 25 Teilnehmer gemeldet. Dann kam die Einladung mit dem genauen Termin, mit knapp zwei Wochen Vorbereitungszeit für uns. Der Gusstermin wurde uns erst bei der Organisation eines Busses so richtig bewusst: Er fiel auf den Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, 14.06.2024. Kein Bus war zu bekommen. Parallel zu allen Bemühungen, verringerte sich zusehends unser Teilnehmerfeld. Zu den Übernachtungssorgen will ich gar nichts sagen, denn die kamen auch noch dazu. Schlussendlich sind vier private PKW mit insgesamt 12 Gemeindegliedern und Pfarrer Neudorf nach Gescher gefahren. Ein Hotel fußläufig zur Gießerei, war dann doch gefunden, waren ja nunmehr deutlich weniger Teilnehmer. Nachdem wir uns alle zum gemeinsamen Mittagsmahl in Gescher beim Italiener getroffen hatten, wurden wir von den verantwortlichen Mitarbeitern der Glockengießerei herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Nach einer spannenden Führung und der interessanten Erläuterung des Herstellungsprozesses, ging es auf die Bühnen über der Glockengrube. Es waren sehr viele Besucher bei diesem Schauspiel anwesend, so dass es eng wurde. Kein Wunder: Sieben Glocken wurden auf einmal gegossen; zwei sogar für China und Thailand. Aber nur wir hatten Pfarrer dabei und dann gleich zwei. Nach einer Andacht durch Pfarrer Neudorf und Pfarrerin Seimert bei der alle Anwesenden kräftig und überraschend textsicher mitsangen wurden die Glocken nacheinander gegossen. Zwei davon waren unsere, unteranderem die größte Glocke mit 500 kg. Es war ein bewegender, hitziger, durch Puffen und Zischen begleiteter Vorgang, den man sicher nicht vergessen wird. Anschließend besuchten wir dann unter fachkundiger Führung das nahegelegene Westfälische Glockengießermuseum, was im Nachhinein für besondere Momente und Erkenntnisse sorgte. Ausgeklungen ist der Tag dann im Hotelrestaurant bei einer geselligen Runde. Den Beginn der Fußball-EM erlebten dann Teile der Gruppe beim Public Viewing in der Innenstadt von Gescher. Nun gilt es die Einholung Mitte September und Glockenweihe am 06.10. zu planen und gestalten. Seien Sie schon jetzt gespannt und lassen sich dann überraschen. Wenn Sie sich aktiv beteiligen wollen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Andreas Kuhlmey