Gesprächskreisrüste in Görlitz

Die diesjährige Rüste des Gesprächskreises Süd führte uns nach Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands. Sechzehn Teilnehmer einschließlich des Pfarrers und zu unserer Freude auch mit Thomas Passauer fanden im Hotel “Obermühle“ an der Neiße hervorragende Bedingungen, um in ruhiger Atmosphäre Fragen nach Gott und dem Glauben im Alltag nachzugehen. Ein Höhepunkt und unbedingt erwähnenswert war das tägliche Frühstücksbuffet.Unter der kundigen Stadtführung von Herrn Neudorf besichtigten wir die wunderschön sanierten Gebäude der Altstadt, kehrten auf der polnischen Seite im Wohnhaus des Schusters, Theologen und Mystikers Jakob Böhme ein, jetzt Restaurant, hatten eine Orgelandacht und Führung in der eindrucksvollen Kirche Peter und Paul, besuchten den aus dem 16. Jh. stammenden Nachbau des Heiligen Grabes und genossen eine sonnenreiche Schifffahrt auf dem Berzdorfer See, einem gefluteten ehemaligen Tagebau. Daneben blieb jedem genügend Zeit auf eigene Entdeckungen zu gehen, z.B. um eines der schlesischen Museen zu besuchen oder einen Spaziergang entlang der Neiße zu machen. In der Altstadt begegnete man des öfteren anderen aus der Gruppe, Anlass, es sich in einem der vielen Restaurants bei Kaffee, Kuchen oder einem Eisbecher gutgehen zu lassen und Erlebnisse auszutauschen. Das Tagesprogramm begann mit einem Gespräch über religiöse Themen und die persönliche Sicht auf christliches Leben. Hilfreich waren dabei die vom Pfarrer vorgegebenen Impulse als Grundlage für angeregte Diskussionen. „Kann man auf Postkarten mit unterschiedlichsten Motiven religiöse Bezüge finden? Was ist uns heilig? Wie stehen wir zur Werbung mit christlichen Symbolen? Soll man Gott nur in der Natur suchen oder kann man ihn nicht auch in der Gemeinschaft finden?" Diese und weitere Fragen boten reichlich Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Die Teilnehmenden der Rüste dankten am Schluss Herrn Neudorf herzlich für die gute inhaltliche Gestaltung des Programms und seine Moderation an den fünf Tagen. Übereinstimmung bestand darin, auch im nächsten Jahr eine mehrtägige Rüste zu unternehmen.

Uwe Donath