Mahlsdorfer Kirchenwanderung 2024

Am 7. März traf sich eine Gruppe von fast 70 Frauen, Kindern und Männern aus Mahlsdorf und Umgebung zu einer ökumenischen Kirchenwanderung in der Alten Pfarrkirche. 

Wir begannen mit einer Andacht, in der Kantor Berndt die schöne Orgel zum klingen brachte. Anschließend betrachteten wir das ehemalige Altarbild. Der mit Dornen gekrönte Jesus steht vor uns: „Seht welch ein Mensch!“ 

Dann gingen wir von der Alten Pfarrkirche auf einem Umweg durch Gärten zur katholischen Kirche St. Martin. In der Nentwigstraße hielten wir an einem „Stolperstein“ inne und Pfarrerin i. R. Seimert gedachte der ehemaligen Bewohnerin, Eva Wolff, die von dort deportiert und im KZ Mauthausen ermordet wurde.

In St. Martin empfing uns Pfarrer Laschewski. Wir sangen eines der bekannten Lieder aus Taizé und vertieften uns in ausgewählte Stationen des Kreuzwegs. Dabei wurden wir eingeladen, die Passionsgeschichte auf uns wirken zu lassen und mit unseren eigenen Erfahrungen zu verbinden. 

Auf einem kürzeren Weg liefen wir über die Hönower Straße zurück in die Alte Pfarrkirche. Dort beschloss Pfarrer Neudorf unsere Wanderung mit einem Segen. 

Im Pfarrhaus erwartete uns schon drei Frauen, die das Wunder vollbrachten, eine viel größere Menge als erwartet zu bewirten.

Die „Mahlsdorfer Kirchenwanderung 2024“ wurde von der Gruppe „Offene Kirche“ der evangelischen Gemeinde Mahlsdorf und von Gemeindegliedern der Katholischen Kirche St. Martin organisiert. Vielleicht erwachsen daraus weitere Begegnungen.

Heidelore Köckert