Seit dem 13. Jahrhundert läuten in Mahlsdorf die Glocken der Alten Pfarrkirche. Unsere Marienglocke stammt aus dem Jahr 1488. Nur sie hat bisher alle Kriege überstanden - alle anderen wurden zu Rüstungszwecken eingeschmolzen.
In der Nachkriegszeit konnte die Gemeinde Stahlglocken einsetzen. Diese halten ungefähr 80 Jahre und müssen jetzt ersetzt werden.
Die zwei neuen Bronzeglocken sind inzwischen bereits gegossen und befinden sich auf dem Weg nach Mahlsdorf.
Am 21. September 2024 gibt es um 11 Uhr einen festlichen Empfang am Gründerzeitmuseum im Gutspark Mahlsdorf. Von dort aus startet im Anschluss ein Festumzug mit dem Posaunenchor, bei dem die beiden geschmückten neuen Glocken zu ihrem Bestimmungsort, der Alten Pfarrkirche, gebracht werden.
Bis die neuen Glocken hoch oben im Glockenturm montiert sind und zu hören sein werden, braucht es noch einige Tage. Die Glockenweihe feiern wir am 6. Oktober 2024 beim Erntedankgottesdienstes in Mitte.
Die Evangelische Kirchengemeinde Mahlsdorf hat Bronzeglocken gießen lassen, in der Hoffnung, dass diese niemals für Kriegszwecke eingeschmolzen werden. Gerade jetzt - als Zeichen des Friedens. Mögen nie wieder Glocken zu Granaten werden.
Die Kosten der Anschaffung belaufen sich auf knapp 50.000€. Mit den gespendeten Mitteln schaffen wir etwas Bleibendes für uns und kommende Generationen.
Wir danken weiterhin für jede noch so kleine oder große Spende und freuen uns auf ein gesegnetes Glockenweihfest!
Spenden an:
Evangelischer Kirchenkreis Berlin Süd-Ost
IBAN: DE63 1005 0000 0190 6897 65
BIC: BELADEBEXXX
Kreditinstitut: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: Mahlsdorfer Kirchengemeinde - neue Glocken