September 2018

Orgelkonzert im Theodor-Fliedner-Heim (Süd)

Maximilian Schnaus wird in dem Konzert ausschließlich Werke Johann Sebastian Bachs spielen, mit der Fantasie und Fuge c-Moll, der ersten Triosonate Es-Dur, der Partita über den Choral "O Gott du frommer Gott", der Choralbearbeitung "O Mensch bewein dein Sünde groß" und dem Präludium und Fuge in Es-Dur.

Eine Biographie des Künstlers ist als Anhang beigefügt.

Datum: 
Sonntag, 4. November 2018 - 18:30
Mitwirkung: 
Maximilian Schnaus (Orgel)

Erntedankfest an der Alten Pfarrkirche (Mitte)

Herzlich Willkommem zum Erntedank-Fest am 30. Sept. mit folgendem Programm:

  • 14:30 Uhr Andacht in der Alten Pfarrkirche
  • danach im Pfarrgarten Hönower Str. 17 mit Essen, Trinken, Basteln, Spielen und Basar (Einnahmen für die Partnergemeinden im Kaliningrader Gebiet), u.v.m.
  • 17 Uhr: Herbstkonzert mit dem Mahlsdorfer Frauenchor
Datum: 
Sonntag, 30. September 2018 - 14:30

Kinderchor in Mahlsdorf

Seit Beginn des neuen Schuljahres 2018 gibt es ein Kinderchor-Angebot in Mahlsdorf. Die Proben finden immer montags um 16 Uhr im Gemeindehaus-Nord neben der Kreuzkirche in der Albrecht-Dürer-Straße statt. Eingeladen sind alle Kinder ab der 1. Klasse. Die Proben dauern jeweils 45 Minuten. Nach den Oktoberferien geht es am 5. November weiter. Wir werden zuerst verschiedene neue Weihnachts- und Adventslieder zusammen singen. Die Leitung des Chores hat Martin Schubert, Musiker und selbst Vater von drei Kindern. 

Terminregel: 
Montags, 16:00 (nicht in den Ferien)

Reformationstag (Mitte)

Reformationstag 31.10. Alte Pfarrkirche 17:00 Uhr Andacht in der Alten Pfarrkirche und 18:00 Uhr „Geh und lebe“ - gemeinsames Filmerlebnis im Pfarrhaus.
Selten hat mich ein Kinofilm so angerührt wie die einfühlsame Dokumentation der dramatischen Ereignisse jener Tage, die der (in Rumänien geborene) französische Regisseur Radu Mihaileanu auf den letzten Berliner Filmfestspielen gezeigt hat. Sein Werk wurde seitdem mehrfach preisgekrönt. Der Film heißt »Geh und lebe«. Das sind die Worte einer Mutter, einer äthiopischen Christin, die ihren Sohn als Juden ausgibt, um ihn so vor dem sicheren Hungertod im Lager zu bewahren. Durch die »Operation Moses« wird der Junge gerettet, aber er leidet schrecklich unter dem Trauma der Trennung und unter der Last seines gut gehüteten Geheimnisses.

Datum: 
Mittwoch, 31. Oktober 2018 - 17:00
Mitwirkung: 
Pf. Jabs

Goldene und diamantene Konfirmation (Nord)

Herzliche Einladung zur Goldenen und Diamantenen Konfirmation am 21. Oktober 2018 um 14 Uhr in der Kreuzkirche Mahlsdorf.
Alle Gemeindemitglieder, die vor 50, 60 oder 65 konfirmiert worden sind, laden wir sehr herzlich zu diesem Festgottesdienst ein. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung, auch wenn die Konfirmation an einem anderen

Datum: 
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 14:00
Mitwirkung: 
Kirchenchor der Kreuzkirche (Leitung: Klaus-Peter Pohl)
Claudia Baenke und Immy Laudon (Querflöte)

Ev. Kindergarten Mahlsdorf mit Evangelischem Gütesiegel BETA ausgezeichnet

Dem Team des Evangelischen Kindergartens in Mahlsdorf wurde im Juni 2018 das Beta Gütesiegel verliehen. Das Siegel wird der Bundesvereinigung der evangelischen Kitas (BETA) sowie vom Verband der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder (VETK) Berlin – Brandenburg – schlesische Oberlausitz verliehen. Durch die Auszeichnung wird die konzentrierte und beharrliche Arbeit an einer guten Qualität in der Kita gewürdigt.

Kirchenchor aus Gusev / Gumbinnen im Theodor-Fliedner-Heim

Wir laden alle Gemeindeglieder und Interessierte sehr herzlich ein zu einem musikalischen Gottesdienst mit dem russischen Chor in Mahlsdorf-Süd, Theodor-Fliedner-Heim, am Sonntag, 21. Oktober 2018 um 9 Uhr. Direkt im Anschluss findet für alle Mahlsdorfer Interessierte ein kleines Konzert des Chores statt. Wir freuen uns, wenn Sie kommen! Der Chor ist an diesem Wochenende auf der Rückreise von seinen Konzerten in Deutschland und Holland. Mahlsdorf ist seine letzte Station. Wir grüßen Sie herzlich aus der Kontaktgruppe unserer Gemeinde für die Partnerschaft mit den Kaliningrader Gemeinden, wir freuen uns auf den Besuch, auf das Hören, auf die Begegnungen und unsere Gemeinschaft. Ihr Thomas Passauer

Datum: 
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 9:00
Mitwirkung: 
Kirchenchor Gusev / Gumbinnen