Dezember 2022

Die Webseite wird kontinuierlich aktualisiert, weil ständig Änderungen in der verwendeten Systemtechnik, in Sicherheitsanforderungen und der Benutzung zu berücksichtigen sind.

  • Menü: Das Menü steht jetzt in der Kopfzeile  rechts oben. 
  • Weiterlesen / ganzer Text: Auswahl der Überschrift
  • Bild zum Artikel: Auswahl des Vorschaubildes
  • Newsletter: Der Dienst Newsletter wurde im April 2023 nach einem Jahr wegen mangelhafter Beteiligung (nur 25 Teilnehmer) wieder deaktiviert.

14.03., 15:00 Uhr                                              
Gemeindesaal im Pfarrhaus Hönower Str. 17/19      

In Mahlsdorf – Mitte gibt es zurzeit keinen Besuchsdienstkreis. Auch ist unsere Pfarrstelle zurzeit noch nicht wieder besetzt. So können wir leider bei unseren älteren Gemeindegliedern nur wenige Geburtstagsbesuche machen. Wir möchten Sie aber zu einem Geburtstagskaffee einladen. Das Geburtstagskaffee wird voraussichtlich alle zwei Monate stattfinden.

„Eine Woche zu Fluch und Segen“: Die Kinderbibelwoche für dieses Schuljahr soll wie immer in den Winterferien, also Montag 30. Januar bis Freitag 3. Februar, jeweils von 9 bis 16 Uhr stattfinden. Kinder von 5 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, in der Kirche in Mahlsdorf-Süd, Schrobsdorffstraße 35, biblische Geschichten zu hören und mit Spielen, Aktivitäten, Essen, Liedern und Anderem diese alten Erzählungen lebendig werden zu lassen.

Abschluss der Kinderbibelwoche ist der Familiengottesdienst am Sonntag, 5. Februar um 10:30 Uhr im Theodor-Fliedner-Heim.

25.01., 19:00 Uhr
Gemeindesaal im Pfarrhaus Hönower Str. 17/19

Die Tradition, im Januar jeden Jahres einen Leseabend zu gestalten, war zwei Jahre lang unterbrochen. 2023 soll die Tradition wiederbelebt werden. So laden wir Sie sehr herzlich zur Mahlsdorfer Abendrunde ein.
Frau Dehl wird eigene Kurzgeschichten und Gedichte lesen und musikalisch begleitet werden.
Ich freue mich auf diesen Abend und grüße Sie vielmals     Rotraut Seimert

22.01., 14:30 Uhr

Am 26. Januar vor 87 Jahren wurde unsere Kreuzkirche eingeweiht. Grund genug für uns, auch in diesem Jahr das Fest der Kirchweihe zu feiern. Wir beginnen mit einem Familiengottesdienst am 22. Januar um 14:30 Uhr. 

In diesem Jahr haben wir uns ein weihnachtliches Thema ausgesucht. Das Christkind wurde bereits in den frühen christlichen Gemeinden mit dem verheißenen Kind aus dem Jesajabuch gleichgesetzt. Es heißt dort: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

13.12., 19:00 Uhr im Theodor-Fliedner-Heim
17.01., 19:30 Uhr im Gemeindehaus Albrecht-Dürer-Str. 35

Die nächsten Treffen zur Termin- und Themenabsprache der Kindergottesdienste sind am Dienstag, 13. Dezember um 19 Uhr im Christenlehreraum des Theodor-Fliedner-Heims und am Dienstag, 17. Januar 2023 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Albrecht-Dürer-Str. 35. Es geht jeweils um die Planung erste Jahreshälfte 2023. Wer Interesse an der Gestaltung von Kindergottesdiensten hat, kann gerne dazu kommen.      (Holger Brose)