Neue Bronzeglocken bewegen - sich und andere...

Für unser nächstes kleines Gemeindehighlight haben wir viele Einsendungen erhalten und danken für die Rege Beteiligung.

Nun startet die konkrete Planung und Umsetzung der kleinen Photo-Ausstellung im Gemeindesaal im Pfarrhaus, Hönower Str. 17/19.

Dabei geht es nicht um Profi-Bilder, sondern um die Lieblingsphotos unserer Gemeindeglieder rund um das Thema die neuen Bronzeglocken.

Parallel dazu planen wir die Bilder als Galerie auf der Homepage zu hinterlegen.

06.10.2024

So viele haben am Erntedankfest unter dem Läuten der neuen Bronzeglocken den Weg in unsere Alte Pfarrkirche gefunden, dass man sich fragen könnte "Ja, ist denn schon Weihnachten?"

Wir haben uns über jeden einzelnen Gast gefreut. Vielen Dank für Ihre Anwesenheit und Ihre Unterstützung.

Warum die Glocken läuten und wozu sie rufen, ist nicht mehr jedem Passanten/jeder Passantin auf der Straße klar. So erörterte Superintendent Furian in seiner sehr politischen Predigt, wofür das Christentum stehen kann.

Vielen Dank auch an die Bläser, den Kantor und Pfarrer und all die fleißigen helfenden Hände welche den Rahmen des Gottesdienstes zu einem schönen Fest werden ließen.

27.09.2024

Bild entfernt.

Die neuen Glocken hängen nun im Turm und warten auf ihren Einsatz.

Am 6.10. ist dann um 10:30 Glockenweihe im Rahmen des Erntedankfests, welches Superintendent Hans-Georg Furian leiten wird.

Unsere neue Gemeindediakonin wird einen Kindergottesdienst anbieten.

Stöbern Sie im Anschluss im Basar, essen Sie eine Suppe oder ein Stück Kuchen.

Es wird der Imker seinen Honig anbieten und alte Gläser entgegennehmen.

Gern können Sie uns mit einem mitgebrachten Kuchen unterstützen.

26.09.2024

Bild entfernt.

70 Jahre haben sie ihren Dienst geleistet. Nun stehen sie wieder fest auf der Erde und harren der Dinge die da kommen.

Die kleine Glocke verbleibt im Eingangsbereich der Alten Pfarrkirche. Ein Spender organisierte und finanzierte mit dem Glockenbauer Bittner aus Neuenhagen eine Aufstellung mit einem kleinen Highlight, dass die Glocke noch immer anschlagbar sein wird. Die Idee dazu entstand im Glockenmuseum in Gescher.

Die große Glocke nimmt der Friedhof Rahnsdorfer Straße.

Nun werden die neuen Glocke hochgebracht und es sind nur noch wenige Tage bis zum ersten Läuten. Am 6.10. ist dann um 10:30 die Glockenweihe im Rahmen des Erntedankfests, welches Superintendent Hans-Georg Furian leiten wird.