Bericht aus dem GKR

In den letzten beiden GKR-Sitzungen bereitete der GKR die Themen der Gemeindeversammlung vor. Endlich konnten wir auch den Haushaltsplan für das laufende Kalenderjahr beschließen. So spät waren wir noch nie dran. Aber dank Herrn Kritzlers Einsatz ist nun alles bedacht, was uns in 2023 Geld kosten wird. Der Klimaschutzfond beschäftigt und belastet nicht nur unsere Gemeinde, sondern alle Kirchen. Für unseren Kindergarten sind wir jedoch abgabebefreit.
Da wir uns dem Schutzkonzept der EKBSO angeschlossen haben, müssen zukünftig alle Amtlichen und Ehrenamtlichen, welche mit Kindern arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis nachweisen. Da dies dem Schutz unserer schwächsten Mitglieder dient, werden den Betroffenen die entstehenden Kosten von unserer Gemeinde erstattet. Wir danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.
Der GKR hat Juliane Kritzler als Ansprechpartnerin der Gemeinde für sexualisierte Gewalt benannt. Sie können Frau Kritzler jederzeit ansprechen.
Dr. Heidelore Köckert, Kuno Göing, Klaus Katsch und Siegfried Köppe wurden als Ehrenmitglieder des GKR bestätigt. (Johanna Reck)