Bericht vom Erntedankfest an der Alten Pfarrkirche

Das diesjährige Erntedankfest am 02.10.2022 begann mit einem Gottesdienst in der Alten Pfarrkirche. Dort war ein bunter Tisch mit Erntedankgaben geschmückt. Draußen im Gemeindegarten hatten viele fleißigen Helfer für das anschließende gemeinsame Erntedankfest am Tag zuvor die Zelte aufgebaut, denn es war ungemütliches Wetter angesagt. Das Wetter wirkte sich natürlich auch auf die Beteiligung bei Kuchenspenden und die Anzahl der Besucher aus. So fehlten die Besucher von Nord und Süd nach ihren eigenen Gottesdiensten und auch die Hauptamtlichen. Für das leibliche Wohl der Besucher war aber ausreichend gesorgt. Es wurden wieder zwei wohlschmeckende Suppen gereicht, auf dem Grill brutzelten die Würste und bei Kaffee und Kuchen gab es viele Gespräche. Der reichlich gedeckte Basartisch fehlte selbstverständlich nicht. Der Honigmann war mit einer vielfältigen Auswahl an Honigsorten dabei und es gab eine Pflanzenbörse. Im Kreativraum warteten Frau Karpinski und Frau John mit vielen Bastelarbeiten und haben sich liebevoll um unsere Kleinen gekümmert. Die Kinder nahmen die Angebote gerne an und zeigten anschließend stolz die kleinen selbst hergestellten Kunstwerke. Viele Besucher nutzten die „Offene Kirche“ zu einem geführten Besuch und draußen auf der Wiese konnten wir auch noch gemeinsam Lieder zum Erntedank singen und Gedichte dazu hören.
Das ungemütliche Wetter hat vielleicht den einen oder anderen dazu bewegt, nicht so lange zu bleiben. Wir waren trotz der Regengüsse mit allem zufrieden und hoffen, unsere Partnergemeinden im Kaliningrader Gebiet wieder mit den Spenden tatkräftig unterstützen zu können.

Wir möchten an alle die mitgeholfen haben ein großes Dankschön aussprechen.  Ebenfalls darf nicht vergessen werden, dass sich die Mitarbeiter von Laib & Seele riesig über die vielen Lebensmittelspenden gefreut haben und sagen 1000 Dank. Sie können jetzt den Bedürftigen wieder eine gewisse Zeit eine große Hilfe sein. (Gislinde Kurze)