Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen!

Wir danken für die teilweise jahrzehntelange Arbeit im GKR, das ehrenamtliche Engagement und die unzähligen Stunden der Gemeindearbeit allen GKR-Mitgliedern. Wir danken auch ihren Familien für den Rückhalt, die Unterstützung und Entbehrung, ohne welche das Geleistete nicht möglich gewesen wäre.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte gegenwärtig. Matthäus 18,20

Wir danken Frau Jäger für Ihre GKR-Tätigkeit und Unterstützung im Theodor-Fliedner-Heim.

Güte und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. Psalm 23,6

Wir danken Herrn Göing für die unermüdliche, ruhige und besonnene Begleitung der Gemeinde in Mahlsdorf Süd. Jeder Pfarrer konnte sich auf Herrn Göings Respekt, Achtung und Unterstützung verlassen. Als „Finanzminister“ der Kirchengemeinde Mahlsdorf hat er unermüdlich die weltlichen Belange überwacht, bedacht und verwaltet. Seine Ideen haben das Gemeindeleben in Süd bereichert und er unterstützte alle an ihn herangetragenen Vorschläge wohlwollend nach Kraft und Können. Das Ehepaar Göing hat das Gemeindeleben ohne Dominanz über Jahre bestimmt. Als letzter Fels in der Brandung der stürmischen Zeiten verlässt Herr Göing nun altersbedingt den GKR. Es dürfen in Mahlsdorf Süd nun jüngere Triebe aus dem Schatten der starken alten Bäume heraustreten und das erhalten, was Herr Göing, Frau Köckert, Herr Passauer und viele mehr hinterlassen.

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. 1. Mose 15,2

Wir danken Herrn Klaus Katsch. Als ältestes GKR-Mitglied kann er auf so viele Jahre zurückblicken, wie sonst kaum einer. Er hat die Gemeinde in Mahlsdorf Nord über die Dürrezeit ohne Pfarrer hinweg getragen. Ihm und seiner Familie ist das aktive Gemeindeleben in Mahlsdorf Nord zu verdanken. Nicht alle sind immer seiner Ansicht. Wie sollte das auch gehen. Aber trotz oder gerade wegen seines beharrlichen Vertrauens auf Gott blüht die Gemeinde in Mahlsdorf Nord, wie sie es tut. Mit Herrn Katsch verbinden wir nicht nur den Posaunenchor, unzählige Gottesdienste, lustige Sprüche, ein tatkräftiges Handeln sondern auch viele Reisen nach Jerusalem, einen guten Draht zur Superintendentur und bunte Blumensträuße aus Tönen. Auch hinter Herrn Katsch steht eine tatkräftige Frau, die sich nicht nur mit dem Frauenfrühstück in der Gemeinde eigene Aufgabenfelder suchte.

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5

Wir danken Frau Dr. Regina Wiedenhaupt, die sich auch nach Berufsende immer wieder für die Bedürfnisse alter Ohren in unserer Gemeinde einsetzte. Mit der Übernahme der Personalverantwortung für unseren Kindergarten war sie aber auch für unsere jüngsten Gemeindeglieder im Einsatz. Neben den Gottesdiensten begleitete sie immer wieder auch Veranstaltungen unserer Gemeinde, z.B. durch Lesungen.

Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn. 1. Korinther 15, 58

Johanna Reck im Namen des GKR der Kirchengemeinde Mahlsdorf