Monatsspruch Juni 2023

Liebe Leserinnen und Leser, 
wie stellen sie sich einen schönen Sommertag vor? Mit Eis am See auf der Veranda eines Cafés? Mit dem Monatsspruch für den Monat Juni gerät in meinen Blick, was ich die besten Wünsche für das Leben nenne. Es ist der Segen. Der Segen, den Isaak für seinen Ältesten bereit hält. Besonders für ein Leben in karger Umgebung und unter herausfordernden Umständen hilfreich. Doch der Vater wird getäuscht. Er segnet nicht den Ältesten, sondern seinen Zwillingsbruder Jakob, der nur kurze Zeit später geboren wurde. Und mit dem Segen beginnt das Drama in Jakobs Leben. Statt der Fülle bei der Ernte flüchtet er in die Wüste. Sein Onkel nimmt ihn auf und lässt ihn hart arbeiten.  
Wenn sie Wünsche für das Leben anderen zum Geburtstag aussprechen, hoffen sie, dass Gutes eintrifft. Dasselbe bringt der Segen. Wenn er eintrifft, dann möge Feenstaub deinen Tag erleichtern. „Möge Gott dir Konfetti in die Tasche geben, um die kleinen Momente zu feiern.“ (Quelle: Segen.jetzt) Dann werden die Kleinen groß und die großen Sorgen werden klein. Das will der Segen, das Leben schön und „er-träg-lich“ gestalten.  
Möge Ihnen der Sommer leicht und erfüllt sein! 
Ihr Pfarrer Peter Neudorf