Mahlsdorfer Abendrunde

Vernissage mit Bildern des Mahlsdorfer Künstlers Karl Hartwig (1938 - 1988)
Musikalische Gestaltung durch Janka und Jonathan Jura

Mittwoch den 28. Februar 2024 um 19:00 Uhr
Pfarrhaus der Alten Pfarrkirche - Hönower Str. 17-19

Karl Hartwig war Mahlsdorfer und hat seine Heimat immer wieder in seine Bilder einfließen lassen. Wir möchten eine kleine feine Auswahl seiner Bilder in unserem Gemeindesaal ausstellen und laden Sie zur Vernissage ein. Musikalisch begleitet wird der Abend von Janka und Jonathan Jura. Tochter und Vater sind ebenfalls Mahlsdorfer und viele kennen die kleine Musikschule bei dem Puppendoktor. Sie spielen Geige und Klavier.

Der Eintritt ist frei - eine Spende ist erbeten

"Fontane nannte sie Effi Briest - das Leben der Elisabeth von Ardenne"
Sabine Brauer stellt Fontanes Romanfigur in den historischen Kontext
Blockflötenduette als musikalischer Rahmen

31. Januar 2024 - 19:00 Uhr
im Pfarrhaus der Alten Pfarrkirche
Hönower Str. 17-19
12623 Berlin

Am 27.März findet um 19:00 Uhr im Rahmen der Reihe "Mahlsdorfer Abendrunde" im Pfarrhaus in der Hönower Str. 17-19 eine Lesung mit der Autorin Annette Hildebrandt statt. Sie stellt ihr in der edition chrismon im Jahr 2023 publiziertes Buch "An des Haffes anderm Strand - eine ostpreußische Familiengeschichte" vor. Ergänzt wird die Lesung mit Volksliedern aus dem Memelland zum Mitsingen - begleitet mit Klavier und Gitarre.

Am Mittwoch, den 31.05.2023 um 19:00 Uhr wollen wir im Rahmen der Mahlsdorfer Abendrunde eine neue Ausstellung im Gemeinderaum in der Hönower Str.17 eröffnen. Unsere im Jahr 2021 verstorbene Mahlsdorfer Künstlerin Frau Christiane Grosz war nicht nur Keramikerin und Schriftstellerin, sondern hat auch gemalt. In der Ausstellung zeigen wir Bilder zur Bibel von ihr. Es wird ein Rahmenprogramm zur Ausstellung geben.

Die Ausstellung wird bis zum Tag des Offenen Denkmals am 10.09.2023 zu sehen sein (bei Veranstaltungen, in den Zeiten der Offenen Kirche oder zu den Büroöffnungszeiten). Ich lade Sie herzlich zur Eröffnung ein und grüße Sie. Rotraut Seimert

25.01., 19:00 Uhr
Gemeindesaal im Pfarrhaus Hönower Str. 17/19

Die Tradition, im Januar jeden Jahres einen Leseabend zu gestalten, war zwei Jahre lang unterbrochen. 2023 soll die Tradition wiederbelebt werden. So laden wir Sie sehr herzlich zur Mahlsdorfer Abendrunde ein.
Frau Dehl wird eigene Kurzgeschichten und Gedichte lesen und musikalisch begleitet werden.
Ich freue mich auf diesen Abend und grüße Sie vielmals     Rotraut Seimert