Gemeindeausflug

Die Kirchengemeinde Mahlsdorf will unterwegs sein - oder wenigstens einige von uns.
In diesem Jahr soll Chorin unser Ziel sein. Wer kennt es nicht oder hat nicht davon gehört: Das großartige Zisterzienserkloster in Chorin. Die Klosterbrüder des Zisterzienserordens waren für Brandenburg, den „Wilden Osten“, ein Meilenstein der Zivilisation und haben beachtenswerte Zeugnisse architektonischer Kunst hinterlassen. Lassen Sie sich einladen, Chorin zu besuchen!
Die An- und Rückfahrt soll in diesem Jahr individuell geschehen. Wir wollen Fahrgemeinschaften mit PKW's verabreden oder mit der Bahn fahren.
Geplant ist für den Tag:

Am 10. Mai haben sich vor allem die Senioren aus unserer Gemeinde gemeinsam mit denen aus Hönow auf den Weg nach Neustrelitz gemacht. Nach einer kurzen Verzögerung startete der Bus von Mahlsdorf aus und brachte uns in die alte Residenzstadt. Dort wurden wir von einer Kirchenführerin aus dem Kreis der Offenen Kirche in der Stadtkirche erwartet, die uns Einblicke in die Geschichte und Architektur ihrer Kirche gab. Nach einem stärkenden Mittagessen spazierten wir zum Stadthafen, wo uns bereits ein Dampfer mit gedecktem Kaffeetisch erwartete, der uns eine Stunde lang über dem Zierker See und den angrenzenden Kanal fuhr. Nach dem Anlegen gab es die Möglichkeit, sich noch etwas im Hafen aufzuhalten oder durch den Schlosspark zu flanieren.