Sommerfest

Am 18.06.2023 wurde das Sommerfest an der Alten Pfarrkirche gefeiert. Bei schönstem Wetter waren ca. 80 Besucher gekommen. Zu Anfang gab es eine Andacht von Pfarrer Neudorf. Danach gab es Kaffee und Kuchen mit der Möglichkeit der Kommunikation untereinander. Die jüngsten Besucher vergnügten sich bei Dosenwerfen, ließen sich beim Kinderschminken bei Olivia Reck lustige Tier- oder Superhelden-Gesichter malen und hatten viel Spaß bei dem Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, eine turbulente Inszenierung des beliebten Kinderbuchklassikers durch das Weite Theater Berlin. Parallel hatten erwachsene Besucher die Möglichkeit, einer Lesung aus dem späten lyrischen Werk Erich Kästners beizuwohnen.

Der Gemeindebezirk Nord lädt die Gemeinde herzlich ein zum unseren diesjährigen Gemeindefest am Johannistag, den 24. Juni 2023.
Es beginnt mit einem Gottesdienst um 18:00 Uhr in der Kreuzkirche, in dem auch unser Gemeindeleiter Klaus Katsch durch unseren Superintendenten Hans-Georg Furian von dieser Funktion entbunden wird.
Natürlich sind auch unser Posaunenchor und unser Kreuzkirchenchor an diesem Tag dabei.
Nach dem Gottesdienst wollen wir uns am Johannisfeuer neben der Kirche versammeln, gemeinsam grillen und mit den Kindern einige Überraschungen am Feuer zubereiten.
Über Mitgebrachtes zum Grillbuffet würden wir uns freuen. Dazu wird eine Liste in der Kreuzkirche ausliegen.

Bei hoffentlich schönem Wetter laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Sommerfest rund um die Alte Pfarrkirche ein. Beginnend mit einem Familiengottesdienst im Grünen gibt es im Anschluss bei Kaffee und Kuchen ein buntes Programm für Familien mit Kindertheater in Zusammenarbeit mit dem Weiten Theater und Gedichtlesung zur Ausstellung von Christiane Grosz. Den Abschluss bildet die Mahlsdorfer Abendmusik mit dem Trio Intermezzo.

Am 28. August um 15 Uhr feiern wir den Familiengottesdienst zum Beginn des neuen Schuljahres, den diesmal die älteren Kinder der Christenlehre mit vorbereiten. Danach laden wir ganz herzlich zum Sommerfest
ein. Was wird angeboten? Wir gehen in den Garten. Es gibt Kaffee und Kuchen, Spiele für Kinder, gemütliches Beisammensein für die Großen. An einigen Verkaufsständen werden Trödel, Marmeladen, Keramik
u.ä. angeboten. Für das Marktgeschehen laden wir auch die Bewohner aus Mahlsdorf herzlich ein. Das Ende der Veranstaltung soll offen bleiben. Wenn Sie evtl. einen Verkaufsstand (max. 3 lfd. Meter) betreiben möchten, melden Sie sich bitte bei Kuno Göing unter Tel. 5676285. (Kuno Göing)

Das fragten sich fleißige Gemeindemitglieder und krempelten die Ärmel hoch. Es galt, mit neuen Ideen und Altbewährtem das okSommerfest vorzubereiten. Im Gemeindebrief war dieser Höhepunkt mit der Einweihung des neuen Kanzel-Antependium angekündigt. Und so fanden sich am 19. Juni bei prächtigstem Sommerwetter nicht nur Interessierte, Neugierige und Feinschmecker (auf der Suche nach neuen Kuchenrezepten), sondern es kamen alle mit Kind und Kegel, die wissen wollten, „wie der Sommer riecht, schmeckt und klingt...“(nach einem Gedicht von Ilse Kleberger) in den Garten der Alten Pfarrkirche.

Gemeindegarten, Hönower Str. 17-19
19. Juni 2022, 14:00 Uhr

Am 19. Juni 2022 wollen wir unser Sommerfest im Gemeindegarten / Pfarrgarten an der Alten Pfarrkirche feiern. Bei hoffentlich schönem Sommerwetter planen wir interessante Angebote. Lassen Sie sich überraschen! Sie sind herzlich eingeladen.
Wenn Sie mitwirken wollen sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen zur Vorbereitung am Sonnabend, dem 18. Juni ab 9 Uhr (Aufbau der Zelte, Tische und Stühle, letzte Absprachen zur Organisation,...).

Pfarrhaus an der Alten Pfarrkirche
Hönower Str. 17/19

19. Juni 2022, 12:00 bis 17:00 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen zu unserem diesjähriges Sommerfest am 19. Juni 2022. Wir beginnen um 12:00 Uhr mit der Kinderkleider- und Spielzeugbörse im Pfarrhaus der Gemeinde. Um 14:00 Uhr findet der Gottesdienst in der Alten Pfarrkirche mit Einweihung des neuen Kanzel-Antependiums durch Pfarrerin Seimert und Frau Karpinski statt. Die Großen können die entspannte Atmosphäre im idyllischen Gemeindegarten bei netten Begegnungen und unter anderem bei Kaffee und Kuchen genießen. Die Kleinen können basteln und im Garten herumtollen. Wir freuen uns auf Sie - schauen Sie vorbei!