Alte Pfarrkirche

Am 18.06.2023 wurde das Sommerfest an der Alten Pfarrkirche gefeiert. Bei schönstem Wetter waren ca. 80 Besucher gekommen. Zu Anfang gab es eine Andacht von Pfarrer Neudorf. Danach gab es Kaffee und Kuchen mit der Möglichkeit der Kommunikation untereinander. Die jüngsten Besucher vergnügten sich bei Dosenwerfen, ließen sich beim Kinderschminken bei Olivia Reck lustige Tier- oder Superhelden-Gesichter malen und hatten viel Spaß bei dem Theaterstück „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, eine turbulente Inszenierung des beliebten Kinderbuchklassikers durch das Weite Theater Berlin. Parallel hatten erwachsene Besucher die Möglichkeit, einer Lesung aus dem späten lyrischen Werk Erich Kästners beizuwohnen.

Bei hoffentlich schönem Wetter laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Sommerfest rund um die Alte Pfarrkirche ein. Beginnend mit einem Familiengottesdienst im Grünen gibt es im Anschluss bei Kaffee und Kuchen ein buntes Programm für Familien mit Kindertheater in Zusammenarbeit mit dem Weiten Theater und Gedichtlesung zur Ausstellung von Christiane Grosz. Den Abschluss bildet die Mahlsdorfer Abendmusik mit dem Trio Intermezzo.

Die Kanzel in der Alten Mahlsdorfer Pfarrkirche ist Ende 2022 / Anfang 2023 durch die Restauratorin Frau Thiel restauriert worden. Wir können nun wieder viel erkennen, was vorher kaum noch sichtbar war.

Der nachfolgende Text von Frau Rotraut Seimert ist Teil einer Predigt vom 23.8.2020 zum 400. Jahrestag der Kanzel; verändert und ergänzt am 6.4.2023.

Das Wort „Kanzel“ kommt aus dem Lateinischen: cancer und bedeutet Gitter oder Schranke.

Jedes Jahr ist am 2. Sonntag im September der Tag des Offenen Denkmals. In diesem Jahr ist es der 10.September.
Die Stiftung Denkmalschutz stellt den Tag immer unter ein bestimmtes Motto. Mit unserer Alten Pfarrkirche in Mahlsdorf in der Hönower Str.17 – 19 gehören wir unter dieses Motto. Wir nehmen auch diesmal offiziell am Tag des Offenen Denkmals teil.

Gemeindegarten, Hönower Str. 17-19
19. Juni 2022, 14:00 Uhr

Am 19. Juni 2022 wollen wir unser Sommerfest im Gemeindegarten / Pfarrgarten an der Alten Pfarrkirche feiern. Bei hoffentlich schönem Sommerwetter planen wir interessante Angebote. Lassen Sie sich überraschen! Sie sind herzlich eingeladen.
Wenn Sie mitwirken wollen sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen zur Vorbereitung am Sonnabend, dem 18. Juni ab 9 Uhr (Aufbau der Zelte, Tische und Stühle, letzte Absprachen zur Organisation,...).

In der letzten Oktoberwoche wurden für dieses Jahr die Kirchenwachen in der Alten Pfarrkirche beendet. Das heißt nicht, dass die Kirche geschlossen ist, Sie ist für natürlich Gottesdienste, Konzerte und weitere Veranstaltungen geöffnet.

Wir blicken auf ein bewegtes Jahr zurück. Ab April war die Kirche mittwochs und sonntags von 11.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Wir hatten im Jahr 2021 ungefähr 520 Besucher und Besucherinnen. Sie kamen einzeln, zu zweit, oder auch in kleineren oder größeren Gruppen. Einige gingen still durch die Kirche, manchmal sehr schnell. Andere verweilten länger und unterhielten sich mit uns, erkundigten sich nach den Gemeindeverhältnissen oder sprachen persönliche Dinge an.